Behandlungsformen
Therapieziel
Das Ziel einer Behandlung ist die „Heilung“. Der Arzt spricht von einer kompletten Remission, bei der aber noch immer bis zu 5% an erkrankten Zellen im Körper zu finden sind.
Therapie
Sofern es die Umstände erlauben, ist die Therapie der Wahl noch immer eine Chemotherapie mit dem Ziel einer vollständigen Wiederherstellung der Gesundheit. Dies kann nur gelingen, wenn bösartige Zellen vollständig zerstört werden.
Nachsorge
Um einen Rückfall zu verhindern oder aber rechtzeitig zu erkennen, ist eine regelmäßige Nachbeobachtung über einen längeren Zeitraum wichtig.
Rückfall verhindern
Im Falle einer erfolgreichen Chemotherapie bestehen verschiedene Optionen, um den Zustand der Remission möglichst lange aufrecht zu erhalten und einen Rückfall möglichst lange zu verhindern.
- Zum einen kann bei jungen Menschen einen Stammzelltransplantation erwogen werden.
- Zum anderen aber gibt es die Möglichkeiten einer Erhaltungstherapie.
Erhaltungstherapie
Nach Abschluss der Chemotherapie werden Sie in die weitere ambulante Betreuung nach Hause entlassen. Es geht dann darum, einen Rückfall möglichst lange zu verhindern. Dem Arzt stehen nun verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die er mit Ihnen besprechen kann:
- Keine weitere Therapie anschließen und abwarten, was passiert.
- Im Rahmen von klinischen Studien Beginn einer Erhaltungstherapie mit niedrig dosierter zytostatischer Dauertherapie. Das heißt dann: Nach der Chemotherapie ist vor der Chemotherapie. Dies ist verbunden mit weiteren Infusionen und erneuten stationären Aufenthalten.
- Nach Erreichen einer ersten Remission Beginn einer Immuntherapie mit Histamin und Interleukin. Diese von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zugelassene Therapieoption können Sie zu Hause selbstständig oder mit Hilfe eines Angehörigen durchführen. Stationäre Aufenthalte sind nicht erforderlich, Sie sind örtlich nicht gebunden und können am Leben teilnehmen.
Unterstützende Therapien
Neben der Therapie der AML werden Sie regelmäßig Blut und weitere Medikamente benötigen:
- Bluttransfusionen (Gabe von Erythrozyten-, Thrombozyten- und Leukozytenkonzentraten) bei Anämie, Thrombopenie und Neutropenie
- Gabe von Wachstumsfaktoren zur Stimulation des Knochenmarks
- Chelatbildner-Therapie bei Eisenüberladung aufgrund vieler „roter“ Transfusionen
Informieren Sie sich, fragen Sie nach und erörtern Sie alle Optionen!
Für Sie und Ihre Angehörigen ist es wichtig, Ihre Krankheit zu verstehen und auch Ihre Möglichkeiten der Therapie zu kennen. Nutzen Sie daher Ihre Chancen und fragen nach den bestehenden Optionen zur Behandlung Ihrer Erkrankung. MEDA Pharma GmbH weiß, dass Sie als Patienten viele Fragen haben, bei deren Beantwortung wir Ihnen gerne helfen möchten. Dazu können Sie zum Beispiel unsere Patientenbroschüre bestellen oder sich auf für Sie ausgesuchten Internetseiten informieren.
MEDA als Spezialitäten-Pharmaunternehmen setzt Engagement und Kompetenz alles daran, bestehende Produkte zu verbessern und deren Potenziale bestmöglich zu erforschen. Es geht uns dabei nicht nur um die primäre Bekämpfung bösartiger Blutzellen, sondern auch um den anhaltenden und nachhaltigen Therapieerfolg.
Weiterführende Informationen zur Krankheit und zu Produkten der Firma MEDA befinden sich im zugangsgeschützten Bereich für Fachkreise (Ärzte und Apotheker). Aufgrund des Heilmittelwerbegesetzes dürfen produktbezogene Informationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln nur innerhalb der Fachkreise verfügbar sein. Wenn Sie als Patient oder Angehöriger Informationen zu unseren Produkten wünschen, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihren behandelnden Arzt
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